interfest.de
  • Zitadelle Spandau, Berlin
  • Fort Gorgast, Kaserne, Brandenburg
  • k.u.k. Fort Gorazda, Kehlseite, Montenegro
  • Ehemalige Batterie Boutelle, San Francisco, USA
  • Artilleriewerk Opera 7 des Vallo Alpino, Monte Croce Comelico, Sbarramento Alto Padola Cresta di Vallorera, Karnische Alpen, Italien
  • Erhaltene Fassade des nach 1945 gesprengten Flakturmes im Humboldthain, Berlin
  • 38,1 cm Kanone der 43. Batería Punta Paloma Alta, Tarifa, Spanien
  • Postazione M2 des neuen Vallo Alpino, Passo di Tanamea, Italien
  • Bogendeckung für Kampfflugzeuge auf dem ehemaligen sowjetischen Flugplatz Brand, Brandenburg

Fortifikation Spezial, Ausgabe 4, 2003, 200 Seiten + Zeichnungen


Preis: 25,00 Euro


Bestellen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Inhalt


Fortificatorischer Atlas zum Gebrauch an Militär-Bildungs-Anstalten und zum Selbstunterricht. Eine Ergänzung der genetischen Skizzedes Lehrstoffs für den Unterricht in der Fortification auf den Königlichen Kriegs-Schulen und des Grundiss der Fortification von Reinhold Wagner [...]

Wagner, Reinhold und Julius
Zeichnungen aus “Fortificatorischer Atlas“ Berlin 1876.


25 Blätter mit über 640 Figuren und “Sammlung Technischer Bestimmungen für Fortifikations-, Artillerie- und Garnison-Bauten” Berlin 1881.

13 Blätter mit 82 Figuren und Unterteilungen.

Bearbeitet, ergänzt und neu herausgegeben von Roman Fixemer, Werner Lacoste und Peter Skibbe.

 

Mit dem vorliegenden Werk wurde der Versuch unternommen, einen früher weltbekannten Atlas dem festungs- und pioniertechnisch interessiertem Leser wieder zugänglich zu machen. Von dem in 8000 Exemplaren gedrucktem Atlas existieren heute nur noch wenige Einzelstücke in deutschen Bibliotheken oder Archiven, wo ihre Benutzung immer mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Es versteht sich von selbst, dass ein Atlas mit der Blattgröße von etwa 67 x 52 cm mit Rücksicht auf die Kosten nicht einfach nachgedruckt werden kann. Auch dürfte die Unterbringung eines derart großen Bandes manchem Leser Schwierigkeiten bereiten.

Aus diesen Gründen haben sich die Bearbeiter entschlossen, das Werk als Textband im Format A4 mit lose beigelegten Zeichnungen herauszugeben. Der Textband hat einen Umfang von fast 200 Seiten; die 25 Blatt Zeichnungen des Originals sind auf der entsprechenden Anzahl A2-Blättern, alle auf Größe A4 gefaltet, wiedergegeben. Textteil und Zeichnungen werden gemeinsam in einem Schuber geliefert.

Die Trennung in Text- und Zeichnungsteil war aber auch durch den Umstand bedingt, dass die sehr ausgedehnten Beschreibungen der meisten Figuren des Atlasses in der damals üblichen Kurrentschrift abgefasst sind, die der Mehrzahl der heutigen Leser nicht mehr geläufig sein dürfte. Die handschriftlichen Erläuterungen zu den Zeichnungen wurden daher von den Herausgebern in die heutige Schrift übertragen.

Mit der Zweiteilung ist es für den Leser nun auch möglich, die Beschreibung der Figuren dem Textteil zu entnehmen und parallel hierzu die Zeichnungen zu studieren.

Weiterhin wurden die bisher unkommentierten 78 Figuren der „Sammlung Technischer Bestimmungen“ listenmäßig erfasst und mit einer Beschreibung versehen. Die Reproduktion der 13 Blätter unterschiedlicher Größe des Originals erfolgt auf 10 Blatt im einheitlichen Format A3.

Der Textteil enthält ferner die Lebensbeschreibungen der Gebrüder Wagner, eine Würdigung ihrer Verdienste um den deutschen Festungsbau und eine Aufstellung ihrer zahlreichen Veröffentlichungen. Ein umfangreiches Glossarium erschließt zudem die vorkommenden Begriffe.

Abschließend ist noch festzuhalten, dass eine so umfangreiche und zeitraubende Arbeit nur gemeinschaftlich zu bewältigen war.


INTERFEST-Jahrestagung 2018
Antwerpen
07. bis 09. Mai


06.07.2017 - Dänemark
Neues Museum im Bunker "Tirpitz"
euronews.
04.07.2017 - Zitadelle Spandau
Bezirk plant Baumfällung
Berliner Kurier
28.06.2017 - Wesel
Besichtigung von Zitadelle und Festung am 9. Juli 2017
lokalkompass.de
28.06.2017 - Homburg
Besichtigung Tunnelsystem der Karlsberg-Brauerei
Saarbrücker Zeitung
21.06.2017 - Südtirol
Festung Mitterberg Kluturgut
stol.it
12.06.2017 - Essen
Hochbunker wird versteigert
WAZ